Freitag, Dezember 29, 2006

AspirantenRückblick 2006 (Dance/Electro)

Der Strom durchzuckt meinen Körper. Elektronische Klänge klingen in meiner linken Herzkammer, pulsieren durch meine Gehirnschläfen, lassen meine Beine zucken. Mal zum hüpfpogo anregenden, mal zum abschweifen im Whirlpool geeignet. Elektronische Musik, auch und gerade die Tanzbare, von Justus so schön als "elektronische schw(t)anzmusik" stilisiert, gehört zum Oz-Alltag, wie die Butter zum Brot. Der Bogen spannt sich dabei von enspannter Lounge-Musik über den groovy Floorfilla bis hin zur düsteren Gothic-Elektroballade.


Die ersten Wochen versammelten sich von daher schon gleich einige Highlights des Jahres, unter anderem: Apoptygma Berzerk, Tom Novy ft. Michael Marshall, Die Raketen, Moby, Mesh, KiD Alex, Goldfrapp, Depeche Mode. Und da Client irgendwie in der ProgPop-Woche Numero 47 untergekommen ist, sei diese, unsere Entdeckung des Jahres hier gesonders erwähnt.

17: TranceTechnoHouse (Übersicht)
18: NuJazzMelowSoulounge (Übersicht)
20: Red Shoe Electronica (Übersicht)
25: Damaged Machine Dreams (Übersicht)
29: Loungetastic (Übersicht)
30: Funky andor technoid Beat (Übersicht)
35: LectroLounge (Übersicht)
40: Lectro 'gain! (Übersicht)
41: Sonic Bizarre (Übersicht)
48: ElectroSonicPop (Übersicht)
49: Electroid (Übersicht)

Trend: Bratgitarren erobern den Tanzflur. Und auch der dunkelbunte Bereich gewinnt elektronisch an Fahrt. Die ersten reinrassigen lounge-Single-Releases charten, zwar noch etwas zurückhaltend, aber da kommt sicher noch mehr.
Tipp: Azzido da Bass, KiD Alex, BodyRockers, RogueTraders, Janosh Moldau, Majestic 12, Mesh und unbedingt DKdent.

Keine Kommentare: