Mittwoch, Dezember 27, 2006

AspirantenRückblick 2006 (Mainstream/Pop)

Wer diesen Blog oder aber auch den großen Bruder-Blog verfolgt, wird festgestellt haben, dass die FlimmerFee eher für das seichte und leichte zuständig ist, und der Oz eher das kantigere, lautere, ungewöhnlichere liebt. Was nicht selten, z.b. im Fall Madonna zu der ein oder anderen Kissenschlacht geführt hat.
Mal abgesehen von den bunt durchgemischten ersten Wochen im Jahr, wo auch die ein oder andere M-O-R-Perle ausgegraben wurde, kommt der Mainstream hier bewusst und vorsätzlich zu kurz. Trotzdem gab es in den ersten Wochen einiges für die Freunde gepflegten Mainstream Pop, als da wären: Anette Louisan, Rosenstolz, Madonna, Corinne Bailey Rae, Jack Johnson. Heftig ist die Popolarität von Rosenstolz. Am Anfang des Jahres eingestiegen, dann lange, sehr lange in den Charts gehalten, dann zum Ende öfters mal ein- und ausgestiegen, und in der kommenden Wochen nochmal rauf von 97 auf die 86. Ein Dauerbrenner und Gassenhauer: Ich bin Ich.

Die WM-Pop-Kanonaden sind nur bedingt bei uns eigeschlagen. Hier haben wir uns eigentlich nur auf Max Raabe & Das Palastorchester und Mundstuhl sowie im Nachgang auf Fettes Brot & Friends und die Zidane-Hommage eingelassen. Alles andere dazu hat seine kritische Würdigung im chartbreaka.blog gefunden.

Ab ca. KW17 haben wir angefangen, ein wenig unsere Ausgrabungen nicht alle durcheinander in eine Kiste zu legen, sondern diese ein wenig nach Genres zu sortieren.

Folgende Wochen würden wir demnach eher in den Schrank "Mainstream/Pop" stellen, auch wenn die ein oder andere Ausnahme zur Regelbestätigung genötigt werden müsste. Ein Klick auf die Woche enthüllt Details:

KW 23: GrrrlzPowerPop (Übersicht)
KW 28: Lazy Summertunes (Übersicht)
KW 36: pop-a-round-the-girl (Übersicht)


Trend: Judith's Helden Vorlage aus 2005 findet erfolgreichliche MitstreiterInnen. Die weibliche Stimme dominiert den guten Mainstream. Der Pop darf dazu auch wieder betont ungeschliffener ausfallen. Und ein bisschen NDW tut nicht weh.
Tipp: Lili, Mia., The Pipettes, Klee, Soffy O., Peter Licht, Pohlmann.

Keine Kommentare: