Donnerstag, Dezember 28, 2006

AspirantenRückblick 2006 (Black and Urban)

Die Fangemeinden, so haben wir teilweise schmerzhaft festgestellt, sind mitunter religiöser als so mancher Pope. Bei den Fan's von "Wir sind Helden" sind wir durchgefallen, u.a. weil wir den verstorbenen HipHop-Urgestein Notorious B.I.G. eines Blickes gewürdigt haben. Den Roots-Reggae-Pilgern waren wir zu Chartie, weil wir wagten, Mundstuhl im Zusammenhang mit Reggae zu bringen. Mit die tollerantesten Fan's haben wir im Umfeld von Seeed, Rammstein, Apoptygma Berzerk, Oomph!, Bela B. und Fettes Brot gefunden. Tjo, als Surfer zwischen den Pop-Welten werden wir wohl immer wieder auf die einen oder anderen treffen, die gegenüber anderem, neuem weniger aufgeschlossen sind. Anyway.

Und dann ist auch noch James Brown gestorben.

Auch in den ersten Wochen haben wir ein paar wundervolle Perlen aus dem Bereich Hipop, Reggae, Funk und RnB aufgefunden und aspirantisiert, wie z.B.: The Notorious B.I.G., Mellow Mark, Seeed, ShakaPonk, Damian Marley, Culcha Candela, Gnarls Barkley oder dem herzergreifenden Abschiedssong von den Gorillaz


Die folgenden Wochen haben wir bewußt und vorsätzlich diesem Genre gewidmet. Auch hier gilt wieder, ein Klick auf die Woche zeigt alle Titel, ein Klick auf "Übersicht" springt zur entsprechenden Wochenzusammenfassung:

11: Urban Grooves I (Übersicht)
19: Urban Grooves II (Übersicht)
24: Zum guten Hip-Hop und Reggae-Ton (Übersicht)
31: HipHop, Reggae, Black andor Urban (Übersicht)
38: HyPop - Higher throu HyperHipHop (Übersicht)
43: DeepDub and BigBeat (Übersicht)
44: Ragga, Reggae, Roots and Riddims (Übersicht)

Trend: Roots-Reggae aus hiesigen Studios bleibt chartfähig, Reggaeton ist endgültig in good old Germany angekommen.
Tipp: Melow Mark, Wilman da Jesus, Dendemann, Martin Jondo, Tiger Hifi, Ohrbooten, Matisyahu, Clueso, Finkenauer, Mattafix.

Keine Kommentare: