Dienstag, September 19, 2006

Amp Fiddler - Right where you are

Wunderbare Hommagé an die Angebetete in der Ferne. Der Radio/Video-Edit (1) bzw. die Extended-Version (7) ist dabei ein phein filétiertes Funk-Stückchen der souloungigen Art. Motown-Bass und Bläser; Die Streicher, flankiert von betörenden Querflöten, erst kitschig, dann verspielt verzückend. Und eben obendrauf die sexy Stimme von Herrn Joseph "Amp" Fiddler. Und in jedem Takt spürst Du die Herkunft aus dem Funkadelic-Universum.
Aber damit nicht genug. Das Release steckt so voll von verdammt genialen Remixen, die so eigenständig und amtlich sind, daß Du die Scheibe von A bis Z hören kannst, ohne daß sich dieser Parfüm-Test-Effekt einstellt, den sonst so manchen Remix-CD anhaftet.

Im Einzelnen hätten wir da:

 1  Radio/Video-Edit:
Beinahe die harmloseste Variante des Release. Uund bitte nicht vom eher nebensächlichen Video stören lassen. Bei Herrn Fiddler geht's eher um den Klang und weniger um das Bild.

 2  2AM-Remix:
Oops, das ist Roots-Reggaeton. Klar, eigentlich bewegt sich Amp Fiddler doch in allem was er von sich gibt zwischen Funk, HipHop, Reggae und Soul. Wirklich sehr schön der dialekt zwischen dem Reggaeton-artigen kurzatmigen Sprechgesang und dem entspannt, hauchendem "I wanna be, where you are" des Soulbarden.

 3  Tom Middleton Club-Mix:
Mit Tom Middleton wird's housig. Perfide werden hier die Bleeps über Cutoffs verstreuselt, bis der minimal Beat einsetzt, und wer hier nicht anfängt mit zu wippen, mag kein House. Für alle anderen wird's dann so richtig schwindelig wunderschön, wenn Fragment aus dem Original-Track aus den Ecke einfliegen.

 4  Tom Middleton Biz-Mix:
Wirkt wie eine Fortsetzung, wie ein zweiter Teil des Club-Mix, ohne dabei zu langweilen. Der Wunsch nach mehr, ist bei derartigen Klängen eh nur allzuverständlich.

 5  Hot Chip-Remix:
Herrlich elektronisch. Zunächst wird eine lässige, und doch schnell swingende Klangkulisse geschaffen in dem sich Amp Fiddler's Hook-Line so zur Hälfte des Track recht einfühlsam einfindet. Erinnert stark an den Electroclash aus dem Rheinlande.
Könnte vom Justus sein.

 6  Tom Middleton EEP-Mix:
Noch minimalistischer, noch hypnotischer, die Bleeps noch galaktischer. Optimal für die Fortgeschrittene Stunde, wenn die (körpereigenen) Endorphine nach musikalischer Unterstützung verlangen. Sehr spacig.

 7  Extended Version:
Vom Prinzip her wie der anfängliche Radio/Video-Edit, rundet dieser erdige Track das Release wunderbar ab, kann sich hier Amp Fiddler noch mal so richtig breit machen und muss nicht auf die Radio-kompatiblen 3:30 achtgeben. Sehr lazy, fast schon lounge.

Fazit:
Selten eine Maxi mit sovielen Remixen so oft so gerne immer wieder gehört. Keiner der Tracks wird langweilig, jeder klingt sowas von individuell und eigenständig, daß Du es immer wieder hören möchtest.

zu haben ab: 1.9.06
Album: Afro Strut
Label: Pias (Rough Trade)
Musik/Text: David Justin Crawford , Joseph "Amp" Fiddler
Schublade: SoulFunkLoungeElectricDeepHouse

Tracklist, 12":
01 - Tom Middleton Biz remix
02 - Hot Chip remix
03 - Tom Middleton Eep remix
04 - extended version

Tracklist, itunes-EP:
01 - Radio / Video Edit - 03:26
02 - 2AM - 03:45
03 - Tom Middleton Lub Mix - 05:39
04 - Tom Middleton Biz Mix - 06:11
05 - Hot Chip Mix - 07:54
06 - Tom Middleton EEP Mix - 07:17
07 - Extended Version - 05:34


hörmal (itunes) oder hörmal (wma)



guckmal und huepfmal und spacemal und wikit
denkmal und nochmal und nochmal
klickmal und nochmal

Right where you are:


Aspirant der 38. KW 2006 für die wöchentliche KlingKlang-Wundertüte

Keine Kommentare: