Donnerstag, Oktober 12, 2006

John Peel Day - PeelSessions



Von 1939 bis 2004 lebte einer der genialsten Radiomacher und extrem-Förderer progessiver Pop Musik. Jeden zweiten Donnerstag im Oktober ist John Peel Day zum gedenken an seine letzte Radiosendung am 14.10.2004. Dieses Jahr ist es heute, der 12te Oktober. Da gibt's dutzende von Gigs und Veranstaltungen, klar die meisten in UK. Aber auch welche in Kanada, Serbien, Neu Seeland, Texas etc. pp. Nur in good old Germany hab' ich nix gefunden ;-/. Hey, das muss aber nächstes Jahr definitiv anders werden.

Mit John Peel bin ich irgendwie groß geworden. Mit ihm habe ich nicht nur Buzzcocks, Killing Joke, Bauhaus, Joy Devision oder The Clash kennen gelernt. Nein auch Cocteau Twins, Suzie and the Banshees, Can, ClockDVA oder auch der ganze On-U-Sound waren neben hundert anderen dabei.

Viel zu früh gestorben hinterlässt er eine Spur, auf die ich immer wieder zurückkomme. Und sein Leitsatz: "Ich will Musik hören, die ich vorher noch nie gehört habe" könnte meiner sein. Nein falsch: Ist meiner.

Some Lieblinks zum Thema:
wikipedia
wikit (John Peel)
wikit (John Peel Sessions)
wikit (John Peel, englische Wikipedia)
wikit (John Peel Session Artists, englische Wikipedia)

Biographie
Biographie (PDF)
Biographie (HTML)
Biografie $Book$

BBC, Fans and more
BBC-Offiziell
Fan-Blog
RadioPlus
Fansite
BBC-Listenings
JP Sessions




Beerdigung:


Keine Kommentare: