Samstag, April 29, 2006

Das war's: Die 17te Woche der Aspiranten

Rapunzel, Rapunzel lass Dein Haar herunter... Diese Woche haben wir unsere technoide, unsere housige Seite ausgelebt. Dafür gibt's dann nächste Woche Pop seicht, chillig, soulig.

Hier die Zusammenfassung im Überblick:



Montag I: Coldcut - True Skool
Montag II: Azzido Da Bass ft. Johnny Blake - Lonely by your side
Montag III: Moonbootica - Mopedgang
Dienstag I: Copyright ft. Imaani - Bring Me Love
Dienstag II: Whirlpool Productions - From: Disco To: Disco
Dienstag III: Blaze ft. Barbara Tucker - Most Precious Love
Mittwoch: Das Kraftfuttermischwerk - Eingang Nach Draußen
Donnerstag: Blank &Jones - Catch
Donnerstag II: Filterfunk - S.O.S. Message in a Bottle
Freitag I: Re-Ward - Trail of Tears
Freitag II: Members of Mayday - Worldclub


Aspiranten für die wöchentliche MediaControl-Wundertüte in der 17. KW 2006

Members of Mayday - Worldclub

Noch zweimal schlafen, dann ist MayDay. Und da es eben unser Plan gewesen war, diese Woche mit "Members Of Mayday" zu beenden, und um nach dem "Re-Ward"-Schocker, wieder langsam zur Besinnung zu kommen, und da das gute Stück aber sowas von exakt zwei Wochen nach Veröffentlichung in die Charts eingeschlagen ist, hamwer diesmal den Fall, daß "Worldclub" sozusagen PostChartHum aspirantisiert wird. Häh? Ist das jetz die ReformReform der Rechtschreibreform? Ikea-Regal. Das Wichtigste dieses Jahr ist der W-A-S-Rmx.

Weitere Worldclub-Geschreibsel siehe hier.



zu haben seit: 7.4.06
Album: Mayday 2006 Worldclub Compilat
Label: Low Spirit (Sony BMG)
Schublade: MinimalVoiceTechno


hörmal (itunes)

guckmal und denkmal und nochmal und nochmal und nochmal

Soundtropolis:


Culture Flash:


10 in 1:


Datapop:


Sodele, das war phett oder? Wer jetzt noch links zu all den anderen Hymnen kennt gibt bitte per Kommentar oder Email oz@villawunderland.de kurz laut. thx-a-lot

Aspirant für die wöchentliche MediaControl-Wundertüte in der 17. KW 2006

Re-Ward - Trail of Tears

Ok, das ist richtig umtz, umtz, umtz. Keine Kompromisse, kein anderes Bier, und es verleiht Flügel. Warnung: das zu häufige und vor allem zu laute Hören kann zu körper- und seelischen Nebenwirkungen führen. Wer noch nie reinen, nackten Umtzz-Hardcore länger als 3 Minuten gehört hat, oder weiß wie sich das in der Magengegend anfühlt, sollte vielleicht lieber die Finger davon lassen. Wer aber mal wissen möchte, wie eine Mayday oder ähnlicher Rave so gegen 3:45 klingen könnte, der wage einen Versuch. Aber bitte richtig laut. Absoluter Nachbar-Vergrauler. Hehe.

zu haben ab: 21.4.06

Label: Zyx/Dnb (ZYX)
Schublade: HardNearlyGabbaTrance


hörmal (itunes) oder hörmal (wma)

denkmal

Aspirant für die wöchentliche MediaControl-Wundertüte in der 17. KW 2006

Donnerstag, April 27, 2006

Filterfunk - S.O.S. Message in a Bottle

Sting aus den 80igern in die Jetzt-Zeit transponiert. Perfekt. Der "Hi Track Radio Edit" geht dabei etwas zuuu zurückhaltend zu Werke. Aber wie so oft in diesem Genre, liegt der eigentliche Schatz in den weiteren Remixen, und davon gibt's auf diese EP gleich fünf Stück. Der zweite, "Sander van Doorn" ist auch gleich schon der absolute Gänsehaut, Mega-Floorfiller. Brutal Gut.

zu haben seit: 10.4.06
Album: Future Trance Vol. 35
Label: Kontor
Schublade: FunkyClubHouseVocalTrance

hörmal (itunes) oder hörmal (wma)

liesmal und denkmal und nochmal und nochmal
spacemal

Urlaubsgrüße per Flaschenpost:


Aspirant für die wöchentliche MediaControl-Wundertüte in der 17. KW 2006

Blank &Jones - Catch

"Catch" von Kosheen war seinerzeit einer von Oz Lieblings Bass&Drums-Tunes. Nur logisch, dass er in der aktuellen Remake-/Mashup-Welle wieder mitspielt. Die beiden Kölner DJs Blank & Jones haben sich das Stück und Sängerin gesichert und zeigen in verschiedenen Mixen was State-of-the-Art im Bereich Vocal-Trance ist. Okeh, bei voll geöffnetem Cutoff wirken die Midi-Channel-50 Synthies leicht kitschig, aber das bleibt nie lange so unbehandelt stehen. Der "Martin Roth Remix" ummzt deutlicher und zielt somit auf die größere Halle. Der "Progessive-Mix" mit seinem käsigem Knarzen versöhnt und bildet einen angenehmen Kontrapunkt zu den sich in gut dosierten Echos verebbenden Synthie-Kaskaden. Aber am besten selber mal reinhören.

zu haben seit: 21.4.06
Album: The Singles (ab 12.5.06)
Label: Kontor Rec (edel)
Schublade: UpliftingVocalTrance




liesmal und guckmal und denkmal und nochmal und spacemal

Catch Live @Metro:


Catch Manga:


Aspirant für die wöchentliche MediaControl-Wundertüte in der 17. KW 2006

Das Kraftfuttermischwerk - Eingang Nach Draußen

Zeit haben, Raum einnehmen, gelassen bleiben; das sind die wahren Luxusgüter im hochgetakteten und alles zerreisendem, arg zu schnellebigem Überlebenskampf heutiger Tage. Das Kraftfuttermischwerk hilft dabei, dafür Kraft zu tanken. Ok, und richtig seelentiefes Entspannen ist eigentlich nicht für unser herkömmliches Aspiranten-Format, der Maxi-CD/EP, geeignet. Eigentlich nach unserer derzeitigen Definition ein diametraler Anti-Aspirant. Deshalb gibt's hier und jetzt dieses wunderbare Werk von einem wunderbaren NetLabel: Thinner/Autoplate. Drauf gekommen sind wir übrigens über den absolut empfehlenswerten Podcast des SonneMondSterneFestivals. Und da es das alles bei Thinner für Umsonst und Legal zum Download gibt, hör' ich jetzt auch einfach mal auf, die Musik weiter in Worte zu transponieren, sondern sag einfach nur: klick hin, relax, enjoy. Und bitte bei gefallen ein paar Taler in die PayPal-Dose auf der Labelseite geben ...

zu haben ab: 24.3.06
Album: Eingang Nach Draußen
Label: Thinner/Autoplate
Schublade: AmbientChilloutLounge



huepfmal
denkmal und nochmal und nochmal
klickmal

Aspirant für die wöchentliche MediaControl-Wundertüte in der 17. KW 2006

Dienstag, April 25, 2006

Whirlpool Productions - From: Disco To: Disco

Wir schreiben das Jahr 1996, die Tage der Tentakel sind nicht spurlos an uns vorübergegangen, da ... *kkrrzzz* Ooups, plötzlich sind es zehn Jahre später, diesmal als HotShooter bei Tomcraft auffem Label. Was ist bloß mit der Zeitmaschine passiert? Keine Ahnung wann das rauskommt, keine Ahnung wie das rauskommt, aber, wenn du dich mal gepflegt vom hier und jetzt losmachen möchtest, zuckende, rhytmisch vibrierende Seelen magst und auf lecker, klebrige Ohrwurm Hook-Lines stehst, dann musst du dir das mal geben. Mit das beste House-Project, wo in Germany zu finden ist. From Disco to House with a click of a Mouse. Fabelhaft. Oz muss unbedingt mal wieder in den Rose-Club... Aaaaach Justus, liegt der Vertrag eigentlich immer noch im Tresor?

zu haben seit: 1996 (??) via Greastuff xx.2006 ??
Album: n/a
Label: Great Stuff
Schublade: VeryDeepDiscoClubHouse


hörmal

klickmal und nochmal und nochmal
nochmal und nochmal und nochmal

Aspirant für die wöchentliche MediaControl-Wundertüte in der 17. KW 2006

Blaze ft. Barbara Tucker - Most Precious Love

Die aktuelle, große Produktion aus dem Hause defected ist "Most Precious Love" mit Kevin Blaze und lovely Diva Barbara Tucker. Hey, sie liebt ihren Ehemann. Hier wird House in reinster Form zelebriert. Die drogigste Variante ist der "Chocolate Puma Remix". Wenn dich das nicht aus den Sneakern hebt. Der "Proper Club Mix" ist der spiegelkugeligste Mix, very Funky. Der "Ian Carey Mix" hängt etwas über dem Bleep-verliebten "Freemason Dub". Beide aber Extrem-Verstandraubend. "Sergio Flores Scientific Soul Afro Vox Mix" überrascht dann nochmal very Bambaatig. Uhh jaa.
Falls es niemand bemerkt hat, aber den Puma Remix, gibt's oben im Text als Promo-Download. Keine Ahnung wie lange noch. Sicher was länger wird's wohl den Defected-Podcast geben, auch wenn man/frau sich dafür anmelden muss: Es lohnt sich definitiv. (siehe "nochmal" Label-Page)

zu haben ab: 17.4.06
Album: Pussy House - The Finest In Club Sound
Label: Defected
Schublade: FunkyDeepDivaClubHouse


hörmal (itunes) oder hörmal (wma)

guckmal
denkmal und nochmal und nochmal
klickmal

realy, very precious:


Aspirant für die wöchentliche MediaControl-Wundertüte in der 17. KW 2006

Copyright ft. Imaani - Bring Me Love

Oz konnte, nein, wollte sich einfach nicht für einen der beiden defected-Veröffentlichungen entscheiden, also hatter einfach beide (Imaani und Blaze) genommene. "Bring me Love" ist zunächst etwas rauher, etwas kompromissloser als der Blaze/Tucker-Track. Um die defected-Mitwipp-Garantie braucht sich niemand Sorgen machen. Was nicht zuletzt an den hypnotischen stakkato Cello liegt. So richtig "deep and dirty" wird's beim "Kissing Dub". Wer sich zwischendurch beim Sprechgesang von Imaani an Horny erinnert fühlt, ist nicht allein. Aber such mal was im Netz mit dem Namen "Copyright". <;-/ Einzig die britische Wikipedia wirft ein paar Zeilen zu Imaani aus. Aber das ist auch schon die einzige Schwäche an diesem entzückenden House-Projekt.

zu haben seit: 27.3.06
Album: Defected in the House-Miami 06
Label: Defected
Schublade: DeepVocalClubHouse


hörmal (itunes) oder hörmal

denkmal




Aspirant für die wöchentliche MediaControl-Wundertüte in der 17. KW 2006

Moonbootica - Mopedgang

Eröffnen wir unseren Reigen gleich mit einem Maydayisten der "Jägermeister-Stage". Neben "Die Raketen" der Vertreter für Minimal-Spaß-Electro. Für den fordernden Mitwipp-Beat und die ungeschliffenen 8bit-Atari Sounds braucht man/frau schon eine offene Ader für Skurriles, leicht schräg Elektrofiziertes. Lässt du dich drauf ein, wirk dieser hypnotische Beat im End noch richtig positiv aufbauend, genau das richtige für die zweite Frühstückspause. Und wer dann immer noch nicht genug hat, der wird mit "Unless You Don't Give a Fuck" und "Support Wildside" den beiden ernsthafteren Tracks belohnt.

zu haben ab:
Album: Moonbootica
Label: Kontor Rec (edel)
Schublade: MinimalFunElectro


hörmal (itunes) oder hörmal (wma)

guckmal
denkmal und nochmal
klickmal und nochmal


Aspirant für die wöchentliche MediaControl-Wundertüte in der 17. KW 2006

Montag, April 24, 2006

Azzido Da Bass ft. Johnny Blake - Lonely by your side

Gleich am Montag dieser Oberknaller. Alles was ein LovelyBigBeat-Track braucht: Hook-Line zum Mitsummen, eine peinlich-freie Radio-Version mit viel Gitarrero-Mitten für's Auto und Pocket-Radio, treibender Bass für den Bauch und ein paar feine Bleeps für den Kopf. Ein Text der es auf die Tristesse des Beziehungs-Alltags abgesehen hat, melancholische Abschweifung nicht unerwünscht. Die eigentlich Musik, den eigentliche Schatz findest du aber in den Remixen. So macht das Format EP, so macht Maxi wieder Spaß. Der Cellophan-Jewel-Case-Terror ist tot, es lebe MP3, optimalerweise legal und DRM-frei so um 99 Cent/Track, uund Vinyl. Derzeit gibt's Azzido definitiv nur per Vinyl auf Rezept im DJ-Versand oder per Store-Download. Cool. Hört/fühlt sich so die Zukunft des Pop an?

zu haben seit: 8.2.06
Album: Rock the Discotheque
Label: Luscious Sounds
Schublade: BreakBeatVocalElektroClubHouse

hörmal (itunes)

denkmal und nochmal und spacemal

TokioKids in Akihabara:


Aspirant für die wöchentliche MediaControl-Wundertüte in der 17. KW 2006

Coldcut - True Skool

It's a Ninja-Tune. Wunderbar breakbeatig. Klebender, tiefer Bass, feine Tablas, eben ein bisschen orientalische Exotik, mit ein paar richtig coolen Black-VocalDubs darüber, und fertig ist die coole Mixture. Für einen kleinen Moment wie die Fortsetzung einer Kreuzung von Seeed und Prodigy. Bevor Du jetzt aaber weiter liest, klickst Du mal den link hier an, wählst einen der Mixe aus, schliesst mal für einen Moment die Augen... Und? Was gespürt? Nicht? Dann nochmal. Und nicht vergessen anschließend den Coldcut-Podcast (siehe denkmal) zu abonnieren.

zu haben ab: 14.4.06
Album: Sound Mirrors
Label: Ninja Tune (rough trade)
Schublade: BigUrbanTripHopBeat


hörmal (itunes) oder hörmal (wma)


denkmal und nochmal und nochmal
spacemal und klickmal

Guckmal:


Coldcut kann auch Live I:


Coldcut kann auch Live II:


Aspirant für die wöchentliche MediaControl-Wundertüte in der 17. KW 2006

Sonntag, April 23, 2006

Das war's: Die 16te Woche der Aspiranten

Jau, das war die erste "Power"-Woche, mit jedem Tag zwei Aspiranten. Das ganze vom geliebten, punkigen MuffPotter über die Crossoverigen Red Hot Chilli Pepper bis zu den HipHopigen Big Urban Beats von Gorillaz.

Bei BigUrban wollen wir nächste Woche dann auch gleich weiter machen. Über DeepHouse und ChilloutLounge zum VocalTrance und schließlich TranceDanceClubHouse soll nächste Woche die Reise gehen. Mit voller TanzWutWucht auf den Dortmunder "Tanz-in-den-Mai" zu.

Unter anderem mit dabei: "Filterfunk", "Azzido Da Bass", "Whirlpool Productions", "Coldcut ft. Roots Manuva", "Blank & Jones" und eben auch noch mal "Members of Mayday". Can you stand it? Daily?

Hier dann aber zunächst ersteinmal die aktuelle Wochenzusammenfassung:







Montag I:: Muff Potter - Alles was ich brauch
Montag II:: Bela B. - Tag mit Schutzumschlag
Dienstag I: Popzillas - Pandora Pop
Dienstag II: Red Hot Chili Peppers - Dani California
Mittwoch I: Neuser - Von Vorne Anfangen
Mittwoch II: Tomte - Der Norden der Welt
Donnerstag I: Botanica - Lifting Over Berlin
Donnerstag II: Flaming Lips - The W.A.N.D.
Freitag I: Gnarls Barkley - Crazy
Freitag II: Gorillaz - El Manana/Kids With Guns


Aspirant für die wöchentliche MediaControl-Wundertüte in der 16. KW 2006

Samstag, April 22, 2006

Gorillaz - El Manana/Kids With Guns

Booahh ist das traurig, boaah ist das brutal. Irgendwie passen die Trennung und das Video zusammen. Schon die zweite Ladung Taschentücher weggerotzt. Die wollen sich wirklich auflösen. Und das obwohl jetzt eine Welttournee ansteht, eine eigene TV-serie geplant ist, der Auftrag zur Vertonung einer chinesischen Zirkusoper in Berlin, "Monkey: Journey to the West", auf dem Tisch liegt, und, und, und. Oder gerade deswegen? Oder vielleicht weil ihr Incognito-Tarnung aufgeflogen ist? Wir hoffen inständig auf eine Revision.

zu haben seit: 13.4.06
Album: Demon Days
Label: Parlophone (EMI)
Schublade: AbschiedsComicBritHipHop

hörmal (itunes) oder hörmal (wma)

liesmal und liesmal und guckmal
denkmal und nochmal und nochmal und nochmal

Aspirant für die wöchentliche MediaControl-Wundertüte in der 16. KW 2006

Freitag, April 21, 2006

Gnarls Barkley - Crazy

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer steckt hinter all dem ganzen Tand? Danger Mouse aka Brian Burton (=Gorillaz Produzent)? Isses Cee-Lo Green oder Thomas Calloway? Na jedenfalls den Preis für den unausprechlichsten Bandnamen hamse mal auf jedenfall verdient. Achso und 'ne Internetgeschichte alá "im-Blog-entdeckt-und-dann-nach-oben-gepopt" ála Arctic Monkeys gibt's auch, demnach soll in Molly's PubBlog mal alles im Oktober 2005 angefangen haben. Moderne-Marketing-Mythen? Der Song ist aber auf jedenfall echt Klasse.

Passend zur heutigen Aspirantisierung gibt's bei MySpace (siehe spacemal) 'ne exklusive Aktion. Also mal nachgucken lohnt sich. O-Ton Musikwoche.de: "Gnarls Barkley, das Duo hinter der ersten digitalen Nummer-eins in den britischen Charts, bietet sein erstes Album "St. Elsewhere" drei Tage lang exklusiv beim Internetportal MySpace.com an. Ab dem 21. April steht die CD als Download bereit, bevor das Debüt am 9. Mai regulär in den Handel kommt."

zu haben seit: 28.4.06
Album: St. Elsewhere
Label: Wmi (Warner)
Schublade: BritSoulPop



liesmal und denkmal
spacemal und klickmal und nochmal und nochmal

S.C.D.: The Gray-Album Video. Legendäres Danger Mouse Mashup aus Jay-Z Black und Beatles-White Album. Schon der zweite Höffner-Bass diese Woche. BassOz strahlt. Beim Laden kann das 'n bissel was dauern, nicht die Geduld verlieren, es lohnt sich:



Aspirant für die wöchentliche MediaControl-Wundertüte in der 16. KW 2006

Flaming Lips - The W.A.N.D.

Seit nunmehr über 20 Jahre erfinden sich die Jungs mit jedem Album immer wieder neu. Und auch "At War With the Mystics" hört sich wieder wie ein Debut an. Ob "The W.A.N.D." wirklich ein Mashup aus "Black Sabbath" und "Sly and the Family Stone" oder "Stevie Wonder" ist, entscheidet einfach mal selber.
Wer erst mal vorhören will, ob das zum eigenen Teint passt, der schaut auf FL's HP nach. Da gibts vorbildlich alle Songs des neue Albums zum reinhören, mit liebevollen kleinen Geschichten zu jedem Track. KlickPflicht.


zu haben seit: 17.4.06
Album: At War With the Mystics
Label: Warner
Schublade: VeryAlternative

hörmal (itunes) oder hörmal (wma)

denkmal und nochmal und spacemal

Yeah Yeah Yeah Song (... zum anbeissen mit und ohne Schokolade)


Flaming Lips covern Queen *Oz flashbacked ein wenig*


Aspirant für die wöchentliche MediaControl-Wundertüte in der 16. KW 2006

Donnerstag, April 20, 2006

Botanica - Lifting Over Berlin

Lifting over Berlin / Berlin Hi-Fi ist nicht nur was für verregnete Tage, an denen man verträumt aus dem Fenster schaut, und sich fragt, soll das jetzt der Frühling sein? Ok, kein Major-Deal, kein Video, noch nix bei iTunes oder musicload. Wenn das in die Charts kommt, freß ich 'n Schokoladen-Besen aus Belas Schokoladenfabrik. Aber gerade deswegen unbedingt mal reinhören, bevor der Pop wieder seine Kinder auffrisst:

MP3-Schnippsel

zu haben seit: 13.4.06
Album: Berlin Hi-Fi (ab 6.5.06)
Label: Rent a Dog (ALIVE)
Schublade: LoungeRock


hörmal (wma)

liesmal und denkmal und nochmal und nochmal und nochmal

Aspirant für die wöchentliche MediaControl-Wundertüte in der 16. KW 2006

Tomte - Der Norden der Welt

Ein wunderschöner Begleiter für Nomaden, die umherirren, zum Beispiel dem schnöden Mamon jagen, oder einfach nur auf der Suche nach was anderem sind. Die Affinität der Film-Lounge-Macher zur Straße, zum Road-Movie ist auch in diesem Video nicht zu übersehen. Uns gefällts ungemein.

Was, Du hast das Album noch nicht? Nee, jetzt echt nicht? Wie, und Du bist Dir nicht sicher? Dann aber mal ab auf die HP, siehe denkmal. Da kannst Du in alle(!) Songs reinhören, nicht ganz, aber länger als die Amazon-Schnippsels allemal.

zu haben ab:
Album: Buchstaben Über der Stadt
Label: Grand Hotel van Cleef (Indigo)
Schublade: VeryHamburgerSchule

hörmal (itunes)oder hörmal (wma)




liesmal und guckmal und denkmal und nochmal
klickmal und nochmal und nochmal und nochmal
klickmal und huepfmal und huepfmal


Und während wir auf's cover warten,
gucken wir noch 'n bissel in die Röhre ...

"Live ist es doch am schönsten I",
... 11.3. LiveMusicHall, Köln:



"Live ist es doch am schönsten II",
auch wenn dieses Röhrenladen länger dauert:
... 1. April, Dresden



"Live ist es doch am schönsten III",
Auch diese Röhre sollte inner Pause vorgeladen werden:


Aspirant für die wöchentliche MediaControl-Wundertüte in der 16. KW 2006