Dienstag, August 29, 2006

Nouvelle Vague - Eisbär

"Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar. Dann müsste ich nicht mehr schreien, alles wär so klar." Vermutlich eine der am meisten gesungenen Zeilen des NDW. Ironischerweise kommt die Band des Originals Grauzone aus der Schweiz. Die Interpretation von "Nouvelle Vague" (dt. Neue Welle) ist NuJazziger Lounge vom feinsten. Die Band aus Paris scheint sich auf feinste Lounge-Cover verblichener Punk und New-Wave-Klassiker spezialisiert zu haben. "Heart of Glass", "Guns of Brixton" oder "Love Will Tear Us Apart" gehören ebenfalls zu ihrem Reportoire.

Der Song selber wird von einer weiblich hauchenden Stimme mit diesem erotischen phranzööösich Agsend vorgetragen. Das erinnert heftigst an "Françoise Cactus" von "Stereo Total". Eine lässige akustische Gitarre, gedämpfte zurückhaltende Synthie-Streicher, das Schlagwerk, welches sich auf das maltretieren des Snare-Rahmens konzentriert und die eigentliche Melodie vorgetragen auf einem sehr halligen Xylophon bilden dieses wunderschöne Klangkunstwerk. Zum Verlieben.

zu haben ab: 25.8.06
Album: Bande à part
Label: Pias (rough trade)
Schublade: NewWaveLoungeRemake

Tracklist, Maxi-CD:
01 - Eisbaer - 03:47
02 - Sweet And Tender Hooligan (Live) - 03:00

hörmal (itunes) oder hörmal (wma)



liesmal und guckmal und huepfmal und spacemal und wikit
denkmal und nochmal und nochmal
klickmal und schreibmal und nochmal und nochmal

Video:


Noch'N Remake - die "Dresden Dolls' in Hamburg:



Aspirant der 35. KW 2006 für die wöchentliche KlingKlang-Wundertüte

Keine Kommentare: